Ausbildungen 2024
Wie schon im vergangenen Jahr wurden auch heuer Aus- und Fortbildungen absolviert. Obmann Martin Stern und Kassier Christian Pittracher nahmen von 8. bis 9. November am „Seminar für Funktionäre einer Wassergenossenschaft“ im Salzburger Ort Wagrain teil.
Kursinhalte dabei waren:
- gesetzlichen Grundlagen
- Aufgaben und Verantwortung eines Funktionärs
- Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation
- Der Ausschuss als Team – Funktionärsnachfolge
- Organisationssorgfalt
- Finanzenwesen und Rechnungslegung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzierung mit Unternehmensziel
- Gebühren, Tarifmodelle und Steuern
Da in Tirol keine vergleichbare Organisation der Wassergenossenschaften gegeben ist, werden diese Kurse in enger Zusammenarbeit mit dem Dachverband Salzburger Wasserversorger (DSWV) durchgeführt. An dieser Stelle sei besonders GF DI Marcus Krenn und Ing. Winfried Kunrath sowie allen Beteiligten des DSWV herzlich für die gute Zusammenarbeit gedankt. Zahlreiche Problemstellungen konnten bereits gemeinsam gelöst und gegenseitig von den jeweiligen Erfahrungen profitiert werden.
Wassermeisterkurs
Betreiber von Wasserversorgungsanlagen sind in Österreich verpflichtet, die Anlagen in ordnungsgemäßem Zustand zu halten und gegenüber negativen Beeinflussungen des Trinkwassers vorzusorgen. Ein Wassermeisterzertifikat ist ein Nachweis gegenüber der Behörde, dass der Zertifikatsinhaber das für den Betrieb, die Instandhaltung und Wartung von Trinkwasserversorgungsanlagen erforderliche aktuelle Wissen erworben hat und damit die Forderung der Schulung gemäß § 5 Z 1 der Trinkwasserverordnung erfüllt. Um auch hier den gesetzlichen Forderungen zu entsprechen, hat Obmann Martin Stern mit 20. September 2024 diesen Wassermeisterkurs erfolgreich absolviert. Dies wurde in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach durchgeführt. Auch hier herzlichen Dank an die Veranstalter für die gute Zusammenarbeit und die interessanten Lehreinheiten.
Besichtigung anderer Wasserversorgungsanlagen
Interessante Einblicke konnten unsere Führungskräfte auch bei Besichtigungen anderer, vergleichbarer Trinkwasserversorgungsanlagen in Tirol gewinnen. So zum Beispiel bei einer Besichtigung einer Trinkwasseranlage im Wipptal. Dabei konnte von Erfahrungsberichten anderer Funktionäre und Wassertechniker profitiert und über aktuelle Herausforderungen gesprochen werden. Der gegenseitige Austausch und neue Kontakte helfen bei der täglichen Arbeit ungemein und bieten die Möglichkeit, auf vorhandenes Fachwissen unbürokratisch und schnell zurückgreifen zu können. Danke an alle Beteiligten für die interessanten Gespräche und das gute Miteinander.
Dezember 2024
Textelemente und Logo von OVGW
